Die Landsberger Chronik – 1951 entdeckt

Unter der Überschrift ‚Hier ist die Welt zu Ende‚ erscheint am 17. August 1957 im Ostpreußenblatt die erste Folge eines ausführlichen Berichts des Lehrers Adolf Hubert Osthaus, der nach dem Krieg noch 12 Jahre lang (von 1945 bis 1957) als Lehrer im Kreis Pr. Eylau unterrichtete – von 1945 bis 1951 als ‚polnischer Hauptlehrer‘ in Topprienen und anschließend in Landsberg.

In insgesamt 11 Folgen schildert Osthaus seine Erlebnisse und die Zustände an der neu errichteten Grenze. Vor einigen Jahren habe ich hier bereits Ausschnitte seines Berichts veröffentlicht.

Unter anderem erzählt Adolf Hubert Osthaus auch, auf welche Weise die beeindruckende Landsberger Chronik, die wohl bei Ausbruch des Krieges in der Stadt versteckt worden war, 1951 beim Ausmisten eines Stalles in der Nähe der Kirche entdeckt und ihm übergeben wurde.

Die Landsberger Chronik, an der nach und nach eine Reihe von Personen mitwirkten, befindet sich heute in Verden – im Archiv der Kreisgemeinschaft Preußisch Eylau.

In mehreren der Artikel, die ich im Verlaufe der vergangenen Jahre verfasst habe, finden sich Auszüge aus dieser wertvollen Chronik:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.